Monthly Archives: Dezember 2012

Gesegnete Weihnachten

Kommentare deaktiviert

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neus Jahr wünscht das gesamte Arche Noah Team. Mögen Sie alle ein fleissiges Christkind haben und in ein glückliches Jahr 2013 blicken!

Category: Allgemein

Kinderweihnachtsfeier

Kommentare deaktiviert

Am 19.12.2012 findet die Kinderweihnachtsfeier in der Arche Noah statt. Die Kinder werden bei Kinderpunch und Keksen Ihren letzten Tag zusammen begehen und sich dann in die Weihnachtsferien  (20.12.2012-6.1.2013) verabschieden.

Wir wünschen allen eine besinnliche und fröhliche Adventszeit, reiche Gaben sowie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Category: Aktuelles, Termine

Arche Noah “Kita isst besser”

Kommentare deaktiviert

Die Arche Noah wurde mit 14 weiteren Kitas für das Projekt “Kita isst besser” aus landesweit 80 Bewerbern ausgewählt.

Die Kita hatte vor einiger Zeit bereits auf Bio-Produkte umgestellt und will den Schwerpunkt mit diesem Projekt weiter führen.

Ziel der Initiative ist es über eine Weiterbildungs- und Erziehungskonzept eine langfristige gesunde Ernährung und ausgewogene Verpflegung zu etablieren. Dazu gehört nicht nur eine Weiterbildung der ErzieherInnen und Hauswirtschaftskräfte, sondern auch eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie. Dies soll durch eine Vernetzung verschiedener Verantwortlicher und Bildungsanbieter erreicht werden.

Zunächst ist ein einjähriges Coaching durch Ernährungsberaterinnen der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) vorgesehen. Dazu werden weiterhin individuelle Maßnahmenpakte entwickelt. Darüberhinaus stehen pro Kita 5000€ als Betrag für Materialien zur Ernährungsbildung zur Verfügung.

Mit dem Projekt sollen die Kinder ein richtiges und gesundes Essen lernen und in Folge sollen Fehlenwicklungen wie Übergewicht oder Diabets entgegengewirkt werden. Eie Kita stellt dazu ein wichtiger Lernort für die Kinder dar, die dazu angeregt werden sollen, die Verantwortung im Umgang mit dem eigenen Körper und dessen Gesunderhaltung  zu erlernen.

Category: Aktuelles, Allgemein